Tagebuch
Auf dieser Seite sind tagebuchartig (jüngster Eintrag oben) die Refit-Schritte festgehalten. Durch Anklicken der Überschriften können die jeweiligen Texte und Bilder angezeigt bzw. versteckt werden. Durch Anklicken eines Bildes kann dieses vergrößert und in voller Auflösung dargestellt werden.
Ostseetörn August/September 2023
Aud dieser Seite soll einmal nicht über Refit-Arbeiten sondern über den Sinn der ganzen Arbeit berichtet werden: Ein Ostseetörn im August/Sepember 2023.
Installationen Winter 2021/2022 und Frühjahr 2022
Hier sollen wieder nur die Elektrik-Arbeiten im Detail beschrieben werden.
Absicherung des Herdes
Der Herd wurde mit 16 mm2 - Kabeln verkabelt und mit einer 15A - Sicherung auf dem Schaltbrett abgesichert (siehe aktualisierter Schaltplan).
Absicherung der Heizung
Die verrotteten Sicherungen der Heizung wurden gemäß Hersteller-Vorgaben gegen KfZ-Sicherungen (5A und 16A) in einem Sicherungskasten in der Backskiste ausgetauscht (siehe aktualisierter Schaltplan).
Aktivierung des VICTRON B2B
Wir haben durch Verbinden des D+ - Pols der Lichtmaschine mit dem H - Pol des B2B versucht, das B2B nur dann zu aktivieren, wenn die Lichtmaschine läuft. Das führte aber zu so merkwürdigen Effekten (Details siehe Beitrag im Segel-Forum), dass wir jetzt den L- und den H - Pol des B2B an einen Schalter auf das Schaltpanel geführt haben, so dass wir das B2B bedarfsgerecht aktivieren / deaktivieren können.
Installationen 2021-07-09 bis 2021-07-11
Fertigstellung der Elektro-Installationen
Neben der im Folgenden geschilderten Fertigstellung der Elektro-Installationen haben Sohn und Schwiegertochter intensiv an Sicherheit (Expoxy-Verstärkungen, Borddurchlässe, Luken verstärkt und abgedichtet, Relingstützen befestigt und abgedichtet etc.) und an Aussehen (Plicht neu gestrichen, Teak aufgearbeitet, Deck teilweise neu gestrichen etc.) gearbeitet, so dass das Boot in drei Wochen endlich mit dem geplanten Namen "Flerken" ins Wasser soll.
Anschluss der Batterien
Wir haben die beiden Bordbatterien parallel geschaltet, abgesichert und verkabelt sowie die Starterbatterie verkabelt. Alle Anschlüsse haben wir mit Schutzkappen versehen.
Landanschluss 230V
In einem Schwalbennest in der Plicht haben wir einen Philippi-Landanschluss (wegen der geringen Größe) gelegt. Mit einem Adapterkabel kann der Landanschluss mit einem handelsüblichen CEE-Kabel verbunden werden. Den Landanschluss haben wir mit der Landanschluss-Einheit (Kombination aus 16 A Leitungsschutzschalter und 30 mA FI-Personenschutzschalter) verbunden. Im Bereich des Schaltbretts haben wir drei 230V - Steckdosen gelegt.
Somit erledigt (siehe offene Punkte Elektrik 1. Ausbaustufe)
- Zweite Bordbatterie verkabelt
- Landanschluss inkl. Verteiler und Steckdosen fertiggestellt
- Masse 12V und 230 V verbunden
- Beschriftung Kabel, Sicherungskästen etc.
- Batteriemonitor-Kabel verlängert und getestet
- Lichtmaschine getestet
Installationen 2021-05-22 bis 2021-05-29
Kabel suchen und identifizieren
Die ersten beiden Tage verbrachten wir damit, alle relevanten Kabel (die Kabel gemäß Schaltplan) zu suchen und zu identifizieren.
Motor / Lichtmaschine
Verteiler am Mastfuss
Verteiler in der Bilge
Das Schaltbrett
Bei der Übernahme des Bootes gab es kein Schaltbrett, sondern nur ein "fliegendes" Ladegerät (wurde bei Bedarf angeschlossen). Die Batterie-Ladeverteilung erfolgte manuell (Umschalter). Die Batterien und die großen Verbraucher (Heizung, Funkgerät und Schaltpaneel) waren nicht abgesichert, und die Masseverbindungen erfolgte verteilt an unterschiedlichen Stellen. In "Planung 12V" haben wir den geplanten Leitungsplan beschrieben und welche Komponenten davon auf einem Schaltbrett angebracht werden.
230 V - Landanschluss
Erfolgreich durchgeführte Tests
- Ein-/Ausschalter
- Anlasser
- Heizung (nach 10 Jahren Stillstand!)
- Funkgerät
- Sämtliche Innenleuchten (inkl. Schaltung über Schalpaneel)
- Außenleuchten funktionieren (Leuchten am Mast konnten noch nicht getestet werden, da der Mast noch nicht steht)
Pläne für die 2. Ausbaustufe Elektrik
- Schaltpaneel ordnen (Klemmverteiler etc.)
- Navigationsgerät neu
- Umstellung auf NMEA
- Umstellung auf LED-Außenleuchten
- Blitzschutz
Erste Ergebnisse: Warenlager, Steckdose
Planung 230V
Anmerkung: Die dargestellten Tabell/Grafiken entsprechen dem aktuellen Stand in Installationsdokumentation.
Ursprünglich wollten wir den Punkt "230V - Elektrik inkl. festem Landanschluss" erst in der zweiten Ausbaustufe des Elektro-Refits angehen. Aus Sicherheitsgründen (Personenschutz - Absicherung durch einen bis dato nicht vorhandenen Fehlerstrom-/Leitungsschutz-Schalter) machen wir das aber jetzt schon.
230V - Schaltplan:
(bitte hier klicken für PDF in voller Auflösung)
In diesem Schaltplan ist auch dokumentiert, welche Bootselemente geerdet werden. Der galvanische Isolator und eine neue Opfer-Anode am SailDrive verhindern (hoffentlich) galvanische Korrosion. Da wir da nicht ganz sicher sind, werden wir das regelmäßig mit Tauchgängen überprüfen. Außerdem schafft die Erdung die Grundlage für den für die 2. Ausbaustufe geplanten Blitzschutz.
Planung 12V
Anmerkung: Die dargestellten Tabell/Grafiken entsprechen dem aktuellen Stand in Installationsdokumentation.
Zur Abschätzung, ob die Batterie-Kapazitäten ausreichen, habe ich als Erstes eine Energie-Bilanz aufgestellt:
Danach habe ich verschiedene Tools zum Zeichen von Schaltplänen / Stromlaufplänen analysiert und teilweise (an)getestet:
- QElectroTech
- KiCad
- LibreOffice Draw
- TinyCAD
- ProfiCad
- EdrawMax
- Crocodile Physics / Yenka
- Elektroplanung
Ich habe mich dann für den Einsatz von EasyEDA entschieden und damit den 12V - Schaltplan entwickelt:
(bitte hier klicken für PDF in voller Auflösung)
Die Leitungen habe ich dabei in einer Tabelle dokumentiert:
und die Leitungs-Querschnitte in dieser Tabelle mit dem Kabelquerschnittsrechner der Klabauterkiste berechnet (aktuell: Wire Size Calculators for Boats)
Nach dieser Planung habe ich die benötigten Bauteile, Materialien und Werkzeuge beschafft (siehe Werkzeuge, Material etc.)
Generelle Planung
Wir haben uns erst einmal einen Überblick über die vorhandenen elektrischen Komponenten verschafft:
- Motor (Volvo Penta 2002) mit Anlasser und Lichtmaschine
- Batterien: Zwei Calcium-Calcium - Battieren (S-Power 30 Plus – 12 V – 95 Ah – 800A) mit Auswahlschalter
- Ein "fliegendes" Ladegerät (Waeco Mobitronic Type 912-012) mit fliegendem Landanschluss-Kabel
- Funkgerät (Icom IC-M323G)
- Standheizung (Webasto HL 32 D)
- Selbsteuer-Anlage (Tillerpilot 1600)
- Wasserpumpe (Typ unbekannt: Wird ausgetauscht)
- Schaltpaneel
Um das Boot so früh wie möglich ins Wasser zu bekommen, haben wir entschieden, in Ausbaustufe 1 des Elektrik-Refits folgende Punkte nicht anzugehen:
- 230V - Elektrik inkl. festem Landanschluss (dazu später mehr)
- Schaltpaneel strukturiert verkabeln, defekte Schalter-Lampen ersetzen etc.
- Beleuchtung (außen und innen) umstellen auf LED
- Blitzschutz
Geplant haben wir außerdem folgende Punkte:
- Die vorhandenen beiden Batterien werden künftig als Bord-Batterien genutzt, und es wird eine zusätzliche Starter-Batterie (50 Ah) angeschafft / eingebaut.
- Es wird ein Navigationssystem eingebaut (wahrscheinlich B&G Plotter + Windmessanlage + Logge und Echolot [alles mit NMEA 2000 Bus])
Es gibt einen Original-Schaltplan der Werft, aus dem ich die wesentlichen Leitungen und deren Nummern entnehmen konnte.
Ist-Zustand
Hier ein paar Bilder von der Elektrik bei Übernahme des Segelbootes.